Home
Wir über uns
Unser Kursangebot
Alleinst.-Merkmal
Service
News
Kontakt
So finden Sie uns
Impressum
AGB
Sitemap

 Mein Alleinstellungsmerkmal

Gemeinsames Entwickeln und Schreiben von Musteraufsätzen

Zu den Besonderheiten von service-time zählt das mit dem Schüler gemeinsame Entwickeln und anschließende Schreiben von Musteraufsätzen. Hierbei wird durch Veranschaulichung der Phantasie des Schülers "auf die Sprünge" geholfen. Wir entwerfen ein Konzept mit den sogenannten W-Fragen: Wer? Wo? Wann? Was geschieht? Warum/weshalb? Wie ist der Ausgang der Geschichte? - und geben unserem Aufsatz eine Struktur. Weiterhin gliedern wir den Aufsatz und beginnen mit der Einleitung, die uns in die Geschichte hineinführen soll. Dann schließt sich der spannende Mittelteil mit dem Höhepunkt (auf einmal; plötzlich) an, der den größeren Teil des Aufsatzes einnehmen sollte. Danach flacht der Aufsatz wieder ab und wir beschreiben den Ausgang der jeweiligen Geschichte. Ein sinngebender Schlusssatz gibt dem Aufsatz noch die entsprechende Note. Diese Vorgehensweise gilt für Erlebnis-, Phantasie- und Reizwortgeschichten.

Bei Bildergeschichten lassen wir die Bilder sprechen und beobachten genau, was auf jedem einzelnen Bild geschieht. Danach verknüpfen wir die Bilder und stellen einen sinngebenden Zusammenhang her, welcher anschließend niedergeschrieben wird. Hierbei ist es wichtig, dass die Kinder eine eigene Vorgehensweise entwickeln, die ihnen beim Schreiben von Schulaufsätzen hilft.

Durch meine zusätzliche Ausbildung als "Journalistin und Diplomierte Schriftstellerin" ist es mir möglich, in besonderer Weise mit den Kindern/Jugendlichen Aufsätze zu schreiben: Dabei erarbeiten wir zunächst ein Konzept mit den maßgeblichen Kriterien, die beim Schreiben als Richtlinie dafür dienen. Wir achten im Besonderen auf den Inhalt, den Ausdruck, die Satzbildung, die Struktur des Aufsatzes und natürlich nicht zuletzt auf die Rechtschreibung. Außerdem soll den Schülern das Schreiben von Aufsätzen Spaß machen und zum eigenen Schreiben von Geschichten anregen.

Aus diesen Gründen habe ich das Schreiben von Musteraufsätzen eingeführt.

 

Alles spricht für die individuelle Förderung:

- Schulstoff begleitetes Lernen - Wiederholen und Vertiefen des Lernstoffes                 

- FESTIGEN

- Wissenslücken schließen, Stoff aufarbeiten                                                                        

- NEUAUFBAU

- fachliche Hilfe bei den Hausaufgaben                                                                                   

- COACHING

- ohne Stress und Prüfungsangst Arbeiten vorbereiten                                                        

- VORBEREITEN

- mit erprobten Lerntechniken bessere Noten erreichen                                                      

- LERNTECHNIK

- Freude, Spaß und Selbstbewusstsein beim Lernen                                                          

 - MOTIVATION

- Konzentrieren auf den einzelnen Schüler                                                                               

- INDIVIDUALITÄT

- Erfolge durch richtige Auswahl der Lehrmittel                                                                       

- METHODE

- Einzelunterricht oder Minigruppe: individuelle Förderung und Intensiv-Förderkurse     

- ERFOLG

- flexible Terminplanung bei kurzfristig anstehenden Arbeiten                                             

- FLEXIBILITÄT

 

 service-time ... und der Lernerfolg stellt sich rasch ein!